2020 wird als das Jahr von Corona oder Covid19 erinnert werden aber es stellt weichen für Eignungsdiagnostik2020, das Jahr der Eignungsdiagnostik2020 wird wohl als das Corona-Jahr im Gedächtnis bleiben. Die aktuellen Entwicklungen stellen aber gerade die Weichen für eine noch dringendere  Notwendigkeit von guter Eignungsdiagnostik. Denn nur mit guter Eignungsdiagnostik sind die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen.

Covid 19: Eignungsdiagnostik 2020

2020 wird wohl als das Corona-Jahr im Gedächtnis bleiben. Die aktuellen Entwicklungen stellen aber wichtige Weichen für eine noch dringendere  Notwendigkeit von guter Eignungsdiagnostik. Denn nur mit guter Eignungsdiagnostik sind die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen.

Digitalisierung auf Steroiden

Corona wird schon jetzt als Turbo der Digitalisierung bezeichnet. Doch mehr Geschwindigkeit wird nicht automatisch zu einer höheren Erfolgsquote bei der Realisierung der Digitalisierungs- und Transformationsprojekte führen. Zuerst einmal wird der Erfolgsdruck steigen. Die Komplexität und die Dringlichkeit  werden wachsen, aber schon die Budgets werden in vielen Fällen nicht in gleichem Maße aufgestockt. Und was ist mit den Kompetenzen und der Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die schon in der Vergangenheit oft überfordert oder abgehängt waren?

Eine Lösung wird sein, Anforderungen und Potentiale besser abzugleichen.

“Nur mit guter Eignungsdiagnostik sind die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen“ Harald Ackerschott zu Covid 19 und Eignungsdiagnostik 2020 Klick um zu Tweeten

Verantwortliche Führungskräfte werden erkennen, dass Personalentscheidungen, die die jeweiligen Entscheiderinnen und Entscheider nicht auf der Basis von eigener Fachkompetenz und Erfahrung treffen können, durch Daten und Methoden unterstützt werden müssen. Zusätzlich wird es bei Personalentscheidungen für Projekte oder Investitionen mit hohem Einsatz auch immer mehr auf die Nachvollziehbarkeit und Dokumentation der Entscheidungsfindung ankommen. Objektive und valide diagnostische Instrumente können dabei unterstützen. 

Arbeitsmarktverwerfungen

Marktverwerfungen werden dazu führen, dass Fachkräfteknappheit und Stellen-Knappheit sich neu ausrichten. High Volume Recruiting wird vermehrt ein Thema werden. Insbesondere bei steigender Anzahl von Bewerberinnen und Bewerbern ohne gleichzeitige Steigerung der Qualität der Bewerbungen werden knapp besetzte Teams in der Personalbeschaffung an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen und online Assessments einsetzen müssen, wenn sie nicht die Qualität der Vorauswahl gefährden wollen.

Gleichzeitig wird es Positionen geben, die kaum auf der Basis von konkreten, nachweisbaren Kompetenzen zu besetzen sind, die auf eindeutig zu bestimmende Anforderungen passen. Nicht zuletzt Onshoring verspricht neue Herausforderungen an die Kompetenzen, die der Arbeitsmarkt hergibt. Denn nicht nur werden viele Produkte schon längere Zeit nicht mehr in Deutschland hergestellt, auch die dazu notwendigen Fachleute fehlen. Potenzial wird bei Neueinstellungen immer mehr eine zu erkennende Größe darstellen. Potenzialanalysen mit psychologischen Messverfahren können dabei helfen. 

Unsicherheit erhöht Attraktivität von öffentlichen Arbeitgebern

Unsicherheit führt schon jetzt zu mehr Bewerbenden bei öffentlichen Arbeitgebern. Aktuell sehen sich einstellende Stellen wachsenden Bewerbungszahlen gegenüber. In der Vergangenheit fand oft gar keine Vorauswahl statt. Wer nur eine Handvoll Kandidatinnen und Kandidaten hat, kann diese gleich alle zum Interview einladen. Das ist jetzt oft nicht mehr möglich, denn schon 30 Bewerbungen können dafür zu viel sein. Online Assessments helfen, den ungewohnten Entscheidungsdruck zu bewältigen.

Unser Bildungssystem erodiert weiter

Schon eine ganze Weile geht die Steigerung der Anforderungsniveaus einher mit einer Erosion des Bildungssystems. In Zukunft wird die Schere noch weiter aus einander klaffen. Eignungsdiagnostisch fundierte Potenzialeinschätzungen könne dabei helfen, Positionen zu besetzen, in die sich Bewerberinnen und Bewerber erst einarbeiten müssen.

New Work

Warum fallen die aktuellen Veränderungen in der Form der Zusammenarbeit manchen Vorgesetzten so schwer? Warum fehlt so oft das Vertrauen und wieso finden viele die richtige Dosis und Balance bei der Gestaltung von Autonomie und Distanz nicht?

Geringes Vertrauen in die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in ihre Kompetenz, Motivation und in ihr Engagement ist letztendlich fehlendes Vertrauen in die eigene Personalentscheidung.

Wer dachte, Leistung mit besonders enger Kontrolle sicher stellen zu müssen (oder zu können), sieht sich vor der Herausforderung, in Zukunft bessere Personalentscheidungen zu treffen. Die Eignungsdiagnostik stellt eine ganze Bandbreite von Lösungen zur Verfügung.

Fehlleistungen sind öffentlich

Und zu allen diesen Entwicklungen kommt noch eins hinzu: Die Transparenz von Personalentscheidungen und Fehlentscheidungen wird durch Kommentare in sozialen Medien und auf Bewertungsplattformen immer größer. Immer häufiger werden schlechte Passung und die dahinter liegenden schlechten Personalentscheidungen sichtbar in einer schlechten Bewertung auf Kununu oder Glassdor.

Fehlleistungen, die früher eher hinter der geschlossenen Tür des Einstellungsgesprächs zwischen Unternehmen und enttäuschten Bewerberinnen oder Bewerbern blieben, werden heute öffentlich gepostet. Sie werden teilweise von tausenden potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten vor einer Bewerbung konsultiert. Oder sie werden konsultiert und die Bewerbung wird schlagartig nicht mehr in Erwägung gezogen.

Gute Eignungsdiagnostik dient beiden Seiten, Bewerberinnen und Bewerbern genauso wie der einstellenden Organisation.

Fazit

Diese Faktoren, die nicht alle wirklich neu sind, werden durch Covid 19 prägnanter in der alltäglichen Zusammenarbeit. Sie rufen nach bewussterer und methodisch besser abgesicherter Eignungsdiagnostik. Denn nur mit guter Eignungsdiagnostik sind diese aktuellen Herausforderungen in den Organisationen zu bewältigen.

Anmerkung der Publisher dieser Seite: 

Praktische Lösungen finden Sie hier:

Darüber hinaus gibt es laufend weitere Vertiefungen und  Themen rund um Personalentscheidungen und die dazu gehörenden Eignungsbeurteilungen hier auf eignungsdiagnostik.info.

Wir möchten, dass Sie als Unternehmerin oder Unternehmer bzw. als Führungskraft, die Möglichkeit haben, ihren Erfolg durch noch bessere Personalentscheidungen weiter zu steigern. Dafür haben wir unsere in vielfältigen, auch internationalen Einsätzen gewonnene langjährige Erfahrung und nützliche Erkenntnisse aus der Wissenschaft in die Konstruktion unser Online Assessment Systems einfließen lassen:

Dieses System ist einfach zu nutzen, kostengünstig und flexibel einsetzbar. Dieser Link führt sie auf die Seite des abcÎ.

Sprechen Sie uns gern direkt dazu an. Schicken Sie mir Direktnachrichten auch gern direkt über

Twitter

Linkedin

oder auch auf Xing

Folgen sie gern auch unserem Podcast:

https://link.chtbl.com/zUjaDMl7

Wenn er Ihnen gefällt, freuen wir uns über Ihre fünf Sterne Bewertung.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *